Landesjugendvergleichsfliegen 2021

Wie bei jeder Sportart gibt es auch beim Segelflug Wettkämpfe, in denen sich die Teilnehmer untereinander messen können. Für uns Jungpiloten und Flugschüler gibt es hierfür das Landesjugendvergleichsfliegen, welches wie schon 2017 und 2018 in Purkshof bei Rostock stattfand.

Es traten 12 Teilnehmer aus 5 Vereinen an. Auch ich, Ole Tietz, war mit Karl Gaikowski dort und bin mit Jugendlichen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern um die Wette geflogen. Während Karl bereits in der Einsitzerklasse angetreten ist, habe ich es mir im Puchacz mit Fluglehrer Sven Bradtke bequem gemacht und bin in drei Wertungsdurchgängen ein paar Kreiswechsel sowie stabile und geradlinige Rollübungen geflogen. Karl musste im Piraten zusätzlich noch seine Fähigkeiten im sogenannten Seitengleitflug, auch „Slip“ genannt, unter Beweis stellen. Die Atmosphäre unter den Teilnehmern war sehr angenehm und alle Durchgänge konnten ohne Zwischenfälle absolviert werden. Ich habe in meiner Wettbewerbsklasse den dritten Platz belegt und den erfolgreichen Tag dann mit genügend Grillfleisch und Bier ausklingen lassen. Ein Dank geht an dieser Stelle nochmal an Sophia Leesch für die Bereitstellung des Piratanhängers.