Saisonrückblick 2022

Mittlerweile ist der Winter auch bei uns auf dem Flugplatz angekommen und die Wartung der Flugzeuge und Bodentechnik ist in vollem Gange. Wir blicken zurück auf ein tolles Jahr 2022!

Das Wetter meinte es dieses Jahr sehr gut mit uns. Bereits zum Saisonstart im April gab es beste Frühlingsthermik uns so ging die Saison bereits mit schönen, langen Flügen los. 

Insgesamt sind wir in diesem Jahr doppelt so viele Stunden geflogen wie im letzten Jahr. Der zweite Juli sticht dabei besonders hervor. Bei allerbestem Wetter waren unsere Piloten an diesem Tag insgesamt 11 Stunden in der Luft und konnten dabei auch einige Streckenkilometer sammeln. Karl und Fritz-Karl Gaikowski flogen im Enkel-Großvater-Team 190 km mit unserem Puchacz.

Auch während unseres diesjährigen Sommerlehrgangs hatten wir gute Wetterbedingungen, sodass wir jeden Tag fliegen konnten. Insgesamt standen am Ende 135 Flüge und 26 Flugstunden im Hauptflugbuch. Nicht schlecht für eine Woche.

Unsere Flugschüler nutzten die Tage intensiv, um mit ihrer Ausbildung ein gutes Stück voran zu kommen. So schaffte es Tewes Frahm, seine theoretische und praktische B-Prüfung zu absolvieren. Glückwunsch!

Zum krönenden Abschluss gab es ein schönes Sommerfest mit leckerem Essen, kühlen Getränken und so manchen Fliegergeschichten am Lagerfeuer. Alles in allem ein toller Saisonhöhepunkt.

Am nächsten Tag wollten wir eigentlich gar nicht mehr fliegen, doch die Meteorologen prognostizierten noch einmal gute Thermik. Recht sollten sie behalten. Dieter Gaikowski flog 4 Stunden und 50 Minuten – der längste Flug der Saison.

Auch in der zweiten Jahreshälfte gab es noch Tage mit tollem Wetter und guter Thermik. Mit unserem UL, welches nach langer Wartungspause inklusive Triebwerkswechsel wieder aus dem LTB in Kamenz zurück war, konnten schöne Flüge in der Umgebung absolviert werden.

Der letzte Saisonhöhepunkt war wie eigentlich in jedem Jahr das Landesjugendvergleichsfliegen, welches dieses Jahr auf dem Flugplatz in Pasewalk stattfand. Karl Gaikowski vertrat unseren Verein und belegte den 5. Platz in der Einsitzerklasse.

Mittlerweile ist der letzte Flugbetrieb Mitte Oktober schon eine Weile her und es ist ruhig geworden auf dem Flugplatz. Doch in der Werkstatt und unserer Flugzeughalle herrscht reges Treiben um die Flugzeuge und Bodentechnik für die neue Saison fertig zu machen.

So befindet sich zum Beispiel unser Anhänger-Projekt, unter Leitung von Andreas Kuhr, in den letzten Zügen. Nachdem wir unseren Puchacz-Transportanhänger in vielen Arbeitsstunden neu lackiert haben, müssen nun noch die letzten Anpassungen gemacht werden, damit zukünftig auch unser Pirat damit transportiert werden kann.

Jetzt werden die Tage wieder länger und der Saisonstart im April rückt langsam näher. 

Wir freuen uns schon und hoffen auf ein tolles Jahr 2023!