Flugzeugpark

Der Flugzeugpark des Flugsportklub „Volkswerft” Stralsund e. V. setzt sich derzeit aus vier Segelflugzeugen und einem Ultraleichtflugzeug zusammen. Außerdem befindet sich ein privater Hubschrauber am Platz.


Segelflugzeuge

Alle unsere Segelflugzeuge sind polnischer Herkunft. Sie haben sich in den vergangenen Jahren hervorragend bewährt und zeichnen sich durch hohe Zuverlässigkeit und Sicherheit aus. Von der Anfängerschulung über Kunstflug, bis hin zum Streckenflug deckt unser Flugzeugpark alle Bereiche des Segelfliegens ab. Mittlerweile haben wir zudem fast alle Flugzeuge mit dem Kollisionswarnsystem FLARM ausgestattet. Die Flugzeuge werden im Verein von fachkundigem Personal gewartet und jährlich von einem externen Prüfer der LSCO geprüft.

SZD-9 Bocian „D-3226“

Der Bocian ist ein Doppelsitzer in Holzbauweise mit sehr angenehmen Flugeigenschaften. Er wird bei uns im Verein hauptsächlich für die Anfänger-Schulung und für Gastflüge eingesetzt.

Technische Daten:

  • Baujahr: 1970
  • Spannweite: 18,10 m
  • Gleitwinkel: 1:26 bei 80 km/h
  • Vmax: 200 km/h

SZD-30 Pirat „D-1821“

Der Pirat ist ein Einsitzer in Holzbauweise. Er zeichnet sich durch seine hohe Wendigkeit und gute Thermikflugeigenschaften aus. Er wird bei uns für die Fortgeschrittenen-Schulung sowie für lange Thermikflüge von Lizenzpiloten eingesetzt.

Technische Daten:

  • Baujahr: 1973
  • Spannweite: 15 m
  • Gleitwinkel: 1:31 bei 83 km/h
  • Vmax: 195 km/h

SZD-50-3 Puchacz „D-3649“

Der Puchacz ist ein Doppelsitzer in GFK-Bauweise. Im Verein wird er für die Fortgeschrittenen-Schulung, Gastflüge und Streckenflüge eingesetzt. Außerdem ist er mit einem 5-Punkt-Gurt und G-Messer ausgestattet und somit auch für den fortgeschrittenen Kunstflug inklusive Rollen und Rückenflug geeignet.

Technische Daten:

  • Baujahr: 1985
  • Spannweite: 16,67 m
  • Gleitwinkel: 1:30 bei 85 km/h
  • Vmax: 215 km/h

SZD-48-3 Jantar Standard 3 „D-4515“

Der Jantar ist ein einsitziges Leistungssegelflugzeug in GFK-Bauweise. Er ist mit Winglets ausgestattet, die die Flugeigenschaften beim Thermikfliegen verbessern. Im Verein wird der Jantar durch seine hervorragenden Flugleistungen von Lizenzpiloten für lange Flüge im Platzbereich, zum Streckenfliegen oder für Wettbewerbe genutzt.

Technische Daten:

  • Baujahr: 1985
  • Spannweite: 15 m
  • Gleitwinkel: 1:40 bei 95 km/h
  • Vmax: 285 km/h

Ultraleichtflugzeug EV97 Eurostar SL „D-MKKF“

Unser Verein besitzt ein in Tschechien gebautes Ultraleichtflugzeug in Aluminium-Bauweise vom Typ „Eurostar SL“ des Herstellers  evektor.

Der „Eurostar SL“ ist zweisitzig. Sein geringes Abfluggewicht und die moderne Motorausstattung machen ihn zu einer preiswerten und umweltfreundlichen Alternative zu Leichtflugzeugen. Wir führen mit ihm ebenfalls Flugzeug-Schlepp und Schnupperflüge durch. Mit den uns zur Verfügung stehenden UL-Lehrern können wir in unserem Verein Lizenz-Inhaber umschulen bzw. eine komplette UL-Flugausbildung anbieten.

Technische Daten:

  • Baujahr: 2008
  • Spannweite: 8,10 m
  • Motorleistung: 100 PS
  • Reichweite: 750 km
  • Reisegeschwindigkeit: 180 km/h
  • Vmax: 270 km/h

Hubschrauber Schweizer 300 C „D-HGGE“ (privat)

Der Hubschrauber vom Typ Schweizer 300 C hat sein zu Hause auch auf dem Flugplatz Stralsund. Er wird von einem Vereinsmitglied privat geflogen und gehört zur ahs Service GmbH & Co. KG ahs Service GmbH & Co. KG

Die Ursprungsversion der Schweizer 300 C, die Hughes 269, wurde vom Hersteller Hughes als Beobachtungshubschrauber entwickelt. Heutzutage werden die Nachfolgerversionen vor allem als Foto- und Sporthubschrauber und vereinzelt von der Polizei eingesetzt. Die Zweisitzer-Version Schweizer 300 CBi und die verbesserte Version Schweizer 300 C besitzt neben einem größeren Haupt-, und Heckrotor ein stärkeres Triebwerk, wodurch das max. Startgewicht erhöht wurde. Neben dem Piloten finden maximal zwei Personen Platz. Die Reichweite des Hubschraubers beträgt ca. 520 km und seine Maximalgeschwindigkeit 160 km/h.


Startwinde Herkules IV „H4“

Windenstarts führen wir mit unserer tschechischen H4 durch. Startwinden dieses Typs sind im Osten Deutschlands sowie in vielen anderen Staaten in großer Stückzahl im Einsatz und haben sich als robust und zuverlässig erwiesen. Der Treibstoffverbrauch von etwa 0,3 L/Start ermöglicht einen sehr günstigen Betrieb. Wir betreiben unsere H4 mit modernen Kunststoffseilen, die gegenüber den alten Stahlseilen einige Vorteile bieten.

Technische Daten:

  • Baujahr: 1987
  • Gleitwinkel: noch nicht getestet 😉
  • Motortyp: Tatra T2-928-2
  • Zylinder: 8
  • Motorleistung: 180 PS

Ehemalige Vereinsflugzeuge

  • D-EDBM PZL-104 Wilga
  • D-EEHU PZL-104 Wilga
  • D-KIMM SF 25 C-Falke
  • D-MRUE EV97  Eurostar
  • D-3390 SZD-9 Bocian
  • D-1203 SZD-30 Pirat
  • D-1726 SZD-30 Pirat
  • D-1869 SZD-30 Pirat
  • D-2207 SZD-32 Foka 5
  • D-5068 Rolladen Schneider LS1 d