Abrüsten 2020

Jede Saison findet früher oder später ein Ende. Dieses Mal sogar ein relativ spätes. Nachdem am 17. Oktober der letzte Segelflugbetrieb für dieses Jahr stattfand wurden am nächsten Sonntag alle Segelflugzeuge abgerüstet und Winterfest gemacht. Parallel dazu war noch ein Redakteur der Ostsee-Zeitung bei uns, welcher einen großen Artikel über unseren Verein geschrieben hat. Zum Abschluss wurde dann noch zusammen mit der Modellfluggruppe bei leichtem Regen gegrillt. Insgesamt haben wir trotz Corona eine sehr erfolgreiche Saison hinter uns. Die einzelnen Erfolge, welche unsere (Ex)Flugschüler feiern konnten, sind in den anderen Beiträgen bereits erwähnt worden. Zu bemerken ist noch, dass in der ersten Woche der Sommerferien nach langer Zeit wieder ein Sommerlehrgang stattgefunden hat, bei welchem alle Flugschüler beträchtliche Fortschritte erzielt haben.

Ein erfolgreicher Herbst

Auch jetzt, wenn die Tage wieder kürzer werden und die Temperaturen sinken, wird auf dem Flugplatz fleißig geflogen. Unsere Flugschüler haben die letzten Wochenenden ausgiebig genutzt.

Karl Gaikowski hat am 13. September seine SPL-Prüfung bestanden und ist nun nach 3 Jahren Ausbildung offiziell Lizenzpilot. Glückwunsch!

Ole Tietz hat sich nach einem Jahr Ausbildung am ersten Oktoberwochenende „freigeflogen“. Nach einem Überprüfungsstart mit Ausbildungsleiter Joachim Wolfgramm flog er zum ersten mal alleine im Bocian. Ebenfalls Glückwunsch!

Sommerlehrgang 2020 in Stralsund

In der ersten Woche der Sommerferien haben wir endlich wieder ein Fliegerlager in Stralsund durchgeführt. Trotz der großen Hitze sind wir fast jeden Tag geflogen, dabei haben unsere Flugschüler in ihrer Ausbildung große Fortschritte gemacht. Doch auch wenn das Wetter mal nicht mitspielte, gab es genug zu tun. So haben wir zum Beispiel damit begonnen die Vorderseite der Flugzeughalle neu zu streichen.

Fazit: Auch im nächsten Jahr soll wieder ein Lehrgang bei uns in Stralsund stattfinden. Wir freuen uns schon!

Winterhalbjahr 19/20

Wer gedacht hat, im Winter sei auf dem Flugplatz nichts los, hat weit gefehlt. Die Flugzeuge und die schwarze Technik werden gewartet und auf die neue Saison vorbereitet. Dank der vielen, fleißigen Helfer wurden in diesem Winter nun auch endlich die Wildschweinschäden am Südende der Grasbahn und der daneben befindlichen Segelflug-Startstelle behoben. Nun heißt es abwarten bis der Frühling kommt und die neue Saison, deren Beginn sich durch die Corona-Krise leider etwas nach hinten verlagert hat, endlich beginnen kann.