Wir haben Flottenzuwachs!

Schon länger gibt es in unserem Verein Bestrebungen, ein leistungsfähiges Segelflugzeug anzuschaffen. Einerseits um den Flugzeugpark zu modernisieren, andererseits aber auch um neue Anreize für unsere Mitglieder zu schaffen und so auch die Teilnahme an Wettbewerben wieder zu ermöglichen. Nun ist der Traum wahr!

Am 30. September war es so weit. Andreas, Dieter und ich (Karl) fuhren gemeinsam zum Flugplatz Szymanów, einem aufstrebenden Luftsportzentrum am Stadtrand von Wrocław (Breslau), um einen „Jantar Standard 3 WL“ zu besichtigen. Da das Flugzeug erst vor Kurzem komplett neu lackiert wurde, eine neue Haube hat und auch sonst in einem sehr guten Zustand ist, waren wir uns schnell mit Marek, dem Verkäufer, einig. Nachdem die Verträge unterschrieben wurden und wir gemeinsam mit Marek in einem nahegelegenen Restaurant den Tag ausklingen ließen, ging es wieder zurück nach Stralsund.

Aufgrund des schlechten Wetters in den letzten Wochen konnte unser „Neuer“ leider noch nicht seinen Jungfernflug über Stralsund absolvieren. Umso größer ist die Vorfreude auf den Beginn der neuen Saison im Frühjahr. Unseren Mitgliedern wird der Jantar zukünftig sicherlich viele schöne Flugstunden und Strecken-Kilometer bescheren. Wir freuen uns!

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Landessportbund MV, dem Kreissportbund Vorpommern-Rügen und ganz besonders den vielen Mitgliedern, die großzügig gespendet haben. Ohne die zahlreichen Zuwendungen wäre diese Anschaffung nicht möglich gewesen. Vielen Dank!