Hubschrauber

Der Hubschrauber vom Typ Schweizer 300 C hat sein zu Hause auch auf dem Flugplatz Stralsund. Er wird von einem Vereinsmitglied privat geflogen und gehört zur ahs Service GmbH & Co. KG ahs Service GmbH & Co. KG

Die Ursprungsversion der Schweizer 300 C, die Hughes 269, wurde vom Hersteller Hughes als Beobachtungshubschrauber entwickelt. Heutzutage werden die Nachfolgerversionen vor allem als Foto- und Sporthubschrauber und vereinzelt von der Polizei eingesetzt. Die Zweisitzer-Version Schweizer 300 CBi und die verbesserte Version Schweizer 300 C besitzt neben einem größeren Haupt-, und Heckrotor ein stärkeres Triebwerk, wodurch das max. Startgewicht erhöht wurde. Neben dem Piloten finden maximal zwei Personen Platz. Die Reichweite des Hubschraubers beträgt ca. 520 km und seine Maximalgeschwindigkeit 160 km/h. Die Weiterentwicklung, Schweizer 333, hat dann bereits einen Turbinenantrieb und bietet 4 Personen Platz.